Allgemein

John Pombe Magufuli

war Staatsoberhaupt von Tansania. Er starb am 17. März 2021 unter noch ungeklärten Umständen. Man sagt, sein Herz hätte versagt. Wie kaum ein anderes Staatsoberhaupt in dieser Welt hatte er den Mut eigenständige Entscheidungen zu treffen, welche in einem unübersehbaren Widerspruch waren zu dem was die anderen Staatsoberhäupter entschieden und taten. Er bezeichnete den weltweit angewendeten Test, auf dem die Zahlen der von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ausgerufenen „Pandemie“ beruhen, öffentlich als unglaubwürdig. Die Nachricht seiner positiv getesteten Papayas (1) ging um die Welt. Einen Monat vor seinem Tod sprach er sich öffentlich gegen die international vorangetriebenen Impfkampagnen aus. Er warnte sein Volk und sagte in einer Rede, dass er die Impfung für gefährlich halte und nicht empfehle (2). Kurz darauf verschwand er drei Wochen aus der Öffentlichkeit und erlag am 17. März einem Herzanfall. – Die mysteriösen Umstände rund um seinen Tod und wie nahe dieser mutige Mann seinem Volk stand, beschreibt Dave Brych in einem Video zwei Tage nach dem Tod live aus Tansania (3).

Wie sähe es in der Welt aus, wenn alle „Staatsoberhäupter“ ähnlich selbstverantwortlich und beherzt denken und handeln würden wie er? Die mutigen Pioniere einer wahren Demokratie, wie Aldo Moro, Julian Assange, Edward Snowden und nun auch John Pombe Magafuli riskierten ihr Leben für menschliche Ideale und wahre Demokratie. Die deutsche Regierung hingegen fordert dass „alle an einem Strang ziehen“, weil dem bedrohlichen Übel sonst scheinbar nicht beizukommen sei. Wer jedoch bestimmt, wohin die Reise geht? Wer oder was ist die über allem stehende Autorität? Warum muss sie ihre Widersacher beseitigen, in Gefängnisse stecken oder verbannen?

Christine Richter

(1) Corona Tests nicht zu gebrauchen: Tansanias Präsident testet Papaya und Ziege positiv!? video YouTube 3:12

(2 ) Africanews: President Magufuli warns Tanzanians against Covid-19 vaccines video YouTube 1:15

(3) Tansanias Präsident und sein Tod – Bericht über John Magufuli aus Tansania video YouTube 15:44

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.