Allgemein

Weisheit

Die Schildkröte, ein Elefant oder ein alter Mann mit langem, weißem Bart stehen symbolisch für die Qualität der Weisheit, die mit vielen gesammelten Erfahrungen und dem Alter im Zusammenhang zu stehen scheint. Es handelt sich demnach um etwas anderes als akademisches Verstehen und Wissen. Auch einfältige Menschen können weise sein.

Die gesamte Natur bietet uns einen Spiegel der Weisheit, nicht nur Delphin, Schildkröte und Elefant. Der Mensch scheint im Moment andere Wege zu gehen. Er verhält sich unweise und folgt den Eingebungen der Angst.

Was würde die Weisheit uns Menschen vorschlagen, die wir gefangen sind in Dunkelheit und Angst? Sie würde uns sagen, dass es immer Hoffnung gibt, solange es den Menschen gibt.

Jetzt müssen wir aber genau unterscheiden, was damit gemeint sein könnte. Worauf baut sich die Hoffnung, auf den Menschen selbst, seine möglichen Fähigkeiten und Kräfte, oder auf Technologien und Apparate, die der Mensch zwar entwickelt hat, die ihn dann aber ersetzen sollen, weil er selbst scheinbar zu unvollkommen ist, um weiterhin das Erdengeschehen zu leiten?

Christine Richter

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.